Büro für Leichte Sprache Würzburg

Seit 2016 Ihr Partner für Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Würzburg ist die erste bayerische Lebenshilfe mit einem Büro für Leichte Sprache.
 
Wir sind ausgebildete Übersetzerinnen für Leichte Sprache und prüfen Text, Layout oder Konzept im Erstellungsprozess mit Menschen mit Behinderung. Gerne schulen wir Sie und Ihr Team zu Ihrem Text und Thema. Fragen Sie uns an!

Leichte Sprache Fest am 19. Mai 2026

Wir laden Sie herzlich ins Burkardushaus Würzburg ein. Das Fest richtet sich hauptsächlich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch deren Assistenzen und Angehörige. Das Fest ist barrierearm und kostenlos. Die Programmpunkte werden bald veröffentlicht. Wir bitten Sie, sich vorab zum Fest anzumelden.

Weitere Infos finden Sie demnächst auf der Veranstaltungsseite. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, dann informieren wir Sie über Neuigkeiten zum Fest.

Leichte und Einfache Sprache

Wir machen Ihre Texte für alle verständlich
und bauen sprachliche Barrieren ab.

Newsletter klipp und klar

Erhalten Sie unsere Tipps und Materialien und bleiben Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden: Ausgaben lesen oder zum Newsletter anmelden.

Stimmen aus der Zielgruppe

"Leichte Sprache! Damit wir uns verstehen!"
Wir haben Nutzer*innen Leichter Sprache gefragt: Wo fehlen Angebote in Leichter Sprache? Wie wichtig ist Leichte Sprache im Alltag? Die Antworten aus den Interviews finden Sie auf YouTube. Postkarten-Sets mit den Stimmen der Nutzer*innen können Sie bei uns bestellen.

Stimmen aus der Zielgruppe